Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gartentipps

Wir wollen auch unser Wissen teilen und werden euch hier demnächst unsere Gartentipps preisgeben. Wer eigene Tipps hat darf diese uns gern per E-Mail mitteilen oder einfach einen Zettel in den Briefkasten werfen.

 

Tipps für den Gemüsegarten

Tipps für den Obstgarten

Tipps für den Ziergarten

Rezepte

Basteltipps für die Selbermacher

 

Hochbeet als Frühbeet nutzen

Hochbeete können sehr einfach zu einem Frühbeet umfunktioniert werden. Man benötigt lediglich ein paar Holzbalken die man zu einem Rahmen baut, der genau auf das Hochbeet passt. Auf den Rahmen befestigt man nun noch Luftpolsterfolie. Bei Bedarf sollte der Rahmen durch Schräge Balken verstärkt werden. Die ganze Konstruktion wird dann so auf das Hochbeet gelegt. Wenn mindesten 15 bis 20 cm Platz nach unten zur Erde sind ist das Frübeet schon fertig. Die Erde kann durch die erhöhte Lage des Hochbeets schon bei wenig Sonne gut erwärmen und die Luftpolsterfolie verhindert das zu starke auskühlen in der Nacht.

Wer mag kann noch an einer Seite des Rahmens Scharniere anbringen womit sich der "Deckel" dann einfach aufklappen lässt und so auch einfach belüftet werden kann.

Bilder kommen demnächst wenn ich es bei mir im Garten baue.

 

Gewächshausheizung / Kerzenofen

Im April und Mai ist es eigentlich warm genug , dass viele Pflanzen bereits im Gewächshaus vorgezogen werden können. Aber leider gibt es  auch jetzt noch immer mal frostige Nächte. Wie also kann man sein Gewächshaus und  deren Inhalt in solchen nNächten schützen ohne eine Gewächshausheizung?

Das Zauberwort heißt Kerzenofen. Das Prinzip ist so einfach wie genial. Man nimmt sich einen größeren Tonuntersetzer und ein entsprechend großen Tontopf.  Auf den Untertopf stellt man am besten Grabkerzen, da diese sehr lange brennen. Darüber stülpt man den Blumentopf. Wenn man zwischen den Blumentopf und Untertopf noch drei Steine legt gibt es genügend Sauerstoff, dass die Kerzen nicht ersticken. Zwei bis drei solcher Kerzenöfen reichen für ein Gewächshaus, dass die Pflanzen keinen Frost bekommen.  

Man bedient sich der seitlichen Wärmeabstrahlung des Blumentopf, da bei einer Kerze allein die Wärmen einfach nach oben steigen würde. So wird aber die Wärme unter dem Blumentopf gesammelt und dieser strahlt die Wärme gleichmäßig auch zur Seite ab.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?